Blitzeis war in den vergangenen zwei Tagen in aller Munde.
Was ist Blitzeis? Was ist der Grund für die Entstehung von Blitzeis?
Damit sich Kinder genau vorstellen können, was passiert, könnt ihr zuhause ein wunderschönes Experiment zu Blitzeis machen. Meinen Kindern hat dieses - wirklich sehr einfach durchführbare - Experiment sehr großen Spaß gemacht!
So geht ihr vor:
Über einen längeren Zeitraum - am besten über Nacht - lasst ihr einen Teller im Gefrierfach richtig kalt werden. Auf diesen kalten Teller lassen die Kinder dann ganz langsam einen oder ganz wenige kalte Wassertropfen fallen - vergleichbar mit Regentropfen. Anschließend fühlen sie, ob sich das Wasser auf dem Teller verändert hat. Nach und nach lassen sie mehr Wasser auf den Teller tropfen. Sie können das Wasser über den Teller laufen lassen, indem sie ihn schräg halten und drehen (so wie ein Pfannenkuchenteig in der Pfanne verteilt wird!). Es ist wichtig, dass die Kinder zwischendurch immer wieder fühlen. Die Wassermenge auf dem Teller wird nach und nach weiter erhöht.
Was passiert?
Wassertropfen erstarren auf dem Teller zu Eis. Nach und nach bildet sich auf dem gesamten Teller eine dünne Eisschicht. Bei einer relativ großen Wassermenge bildet sich kein Eis mehr, auch die Blitzeis-Schicht ist wieder geschmolzen.
Erklärung
Der kalte Teller kühlt das kalte Wasser noch weiter ab. Die Wassertemperatur sinkt soweit, dass das Wasser quasi sofort zu Eis erstarrt. Das funktioniert bei einer vergleichsweise dünnen Eisschicht. Wenn sich auf dem Teller zu viel Wasser befindet, dann schafft der kalte Teller es nicht, die Wassertemperatur unter den Gefrierpunkt zu senken. Das vermehrte flüssige Wasser bringt dann auch die Blitzeisschicht zum Schmelzen.
Die Blitzeisschicht auf einer Straße bildet sich zumeist noch schneller als bei diesem Experiment. Das liegt daran, dass die Regentropfen oft schon eine Temperatur nahe am Gefrierpunkt haben.
Auch speichert der Erdboden mehr Kälte als ein dünner Teller, deswegen verschwindet eine Blitzeisschicht auf der Straße in der Regel nicht so schnell wie bei diesem Experiment.
Kommentar schreiben
schülerin (Donnerstag, 08 September 2011 09:06)
funktioniert das auch wirklich?
Debbie Schwefer (Donnerstag, 08 September 2011 09:47)
Das funktioniert ganz sicher!! Probiere es aus.
schüler (Mittwoch, 14 September 2011 15:58)
mal gespannt. das muss ich für chemie machen.