Wenn ich Kinder frage, ob wir Wasser selbst herstellen können, kommt zumeist folgende Antwort: "Wir lassen Eis schmelzen."
Eis ist aber auch nichts anderes als Wasser. Es ist Wasser in fester Zustandsform!
Woraus besteht Wasser?
Das kann an dieser Stelle schön erklärt werden. Wasser besteht aus ganz kleinen, unvorstellbar vielen Teilchen. Jedes einzelne Wasserteilchen besteht wiederum aus zwei Wasserstoffteilchen und einem Sauerstoffteilchen. Von Sauerstoff haben einige Kinder schon mal etwas gehört, vom Wasserstoff eher nicht. Aber in Wasserstoff befindet sich zumindest schon mal das Wort "Wasser". Anhand einer Lego-Konstruktion erläutere ich, wie ein kleines Wasserteilchen (Wassermolekül) aussieht: zwei blaue Wasserstoffteilchen sind mit einem roten Sauerstoffteilchen verbunden.
Wenn man also von der Herstellung von Wasser spricht, dann geht es darum, aus Wasserstoff und Sauerstoff Wasser herzustellen.
In großen Mengen können wir Wasser sicher nicht herstellen, aber es gibt trotzdem ein schönes Experiment zur Wasserherstellung.
Wie funktioniert es?
Eine Kerze wird angezündet. Über die Kerze wird ein Glas gestülpt. Die Kerze soll dabei aber nicht ausgehen. Nach einiger Zeit wird das Glas wieder von der Kerze genommen.
Was passiert?
Das Glas beschlägt. Im Glasinnern fühlt es sich feucht an.
Erklärung
Das Glas beschlägt, weil Wasserdampf entstanden ist, der an der Glaswand kondensiert, d.h. flüssig geworden ist. Im Kerzenwachs befindet sich Wasserstoff, der sich mit dem Sauerstoff der Luft zu Wasserdampf verbunden hat.
Wasserdampf ist aber nicht das einzige Produkt, was hier entsteht. Alles andere würde aber an dieser Stelle zu weit führen. Das sind Themen für die nächsten Tage.
Anmerkung
Das ist für die Kinder ein sehr beeindruckendes Experiment - eine chemische Reaktion: aus Wasserstoff und Sauerstoff entsteht Wasser. Das Experiment funktioniert auch mit kleinen Kindern, wobei dann eher Erwachsene das Glas halten sollten. Ich empfehle aber, dass alle Kinder zuvor wissen sollten, dass eine Kerze zum Brennen Sauerstoff benötigt.
Hier lässt sich im Vorfeld ein anderes im Blog beschriebenes Experiment gut durchführen (vgl. hier). Alternativ empfehle ich das Buch "Papa, trinkst du heute eine Tasse Luft?" Hier dreht sich auch alles um Luft und Sauerstoff.
Zurück zu "Verschiedenes"
Zurück zur Wasserübersicht.
Kommentar schreiben
Yvonne Bartels (Montag, 17 Januar 2011 12:19)
gute Idee! Ich schaue hier regelmäßig vorbei und bekomme immer wieder gute Anregungen. Vielen Dank dafür!
hahhna (Mittwoch, 02 Mai 2012 16:01)
toll
Janine (Montag, 06 Mai 2013 03:37)
Sehr schöne Erklärung.
Konstantin (Samstag, 05 Juli 2014 17:53)
Sehr gut erklärt!