Vielen Kindern wird aufgefallen sein, dass es nicht mehr dunkel ist, wenn sie morgens aufstehen oder wenn sie abends nach Hause kommen. Die Tage werden länger/es bleibt länger hell und das schon seit dem offiziellen Winteranfang am 21. Dezember.
Warum werden die Tage länger, ist es länger hell? Warum kommt jetzt der Frühling? Beginnt der Frühling überall auf der Erde? Wann werden die Tage wieder kürzer ...? Das sind Fragen, die Kinder stellen und die sehr schwer zu beantworten sind. Ich habe es versucht.
Die Frage ist, ob die Kinder überhaupt wissen, wie es zum Wechsel von Tag und Nacht kommt: Die Erde dreht sich um sich selbst (vgl. hier!). Auf der von der Sonne beschienenen Seite ist Tag auf der anderen Seite ist Nacht. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass Tag und Nacht gleich lang sind, wenn die Erde sich im gleichen Tempo in 24 Stunden einmal um sich selbst dreht.
Das "Problem" ist aber, dass die Erde schräg zur Sonne steht und sich nicht nur um sich selbst, sondern auch noch um die Sonne dreht. So verändert sich täglich zum einen die Sonnenscheindauer und zum anderen auch, wie schräg (mit welchem Winkel) uns die Sonnenstrahlen erreichen. Die Erde braucht genau ein Jahr, um sich einmal um die Sonne zu drehen. Im Winter und Frühling werden die Tage länger und die Sonne steht zunehmend höher am Himmel. Im Sommer und Herbst ist es genau umgekehrt.
Bei Herbst- und Frühlingsanfang ist nahezu überall auf der Erde der Tag und die Nacht gleich lang. Der längste Tag im Jahr ist der erste Tag des Sommers, der kürzeste Tag ist der erste Tag des Winters. Wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist, haben wir auf der Südhalbkugel Sommer. Es ist der Äquator, der die Erde in diese zwei Hälften teilt. Wir wohnen auf der Nordhalbkugel.
Sonnenstrahlen machen warm. So wird es im Frühling und Sommer immer wärmer, wenn die Tage länger werden und die Sonne höher am Himmel steht.
Damit die Kinder eine Chance haben, das zu begreifen, habe ich ein Jahreszeitenmodell aus Styroporkugeln gebastelt. Die Kinder sollen erstens die Schräglage der Erde erkennen und auch erfahren, wie sich die Erde um die Sonne dreht. So können wir ihnen bildlich erklären, wie die Jahreszeiten entstehen. Das Modell kann entweder als solches besprochen werden oder die Kinder können selbst herausfinden, welche Erdkugel zu welcher Jahreszeit passt. Mit reiferen Kindern ist das gut machbar.
Kommentar schreiben
Silvia (Donnerstag, 21 September 2023 07:06)
Hallo,
das ist ja ein ganz tolles Modell. Gerne würde ich dieses nachbasteln. Leider kann ich nicht gut erkennen, was auf der Styroporplatte notiert ist. Vielleicht kann man mir da weiterhelfen. Darüber würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße