Kohlenstoffdioxid als Feuerlöscher

Rund um das Thema "Sauerstoffkreislauf" ist es für die Kinder sehr spannend zu erleben, dass Kohlendioxid sich tatsächlich nicht zur Verbrennung eignet und sich somit deutlich von Sauerstoff unterscheidet. 

Was haben wir gemacht:

In ein großes Marmeladenglas haben die Kinder ein Päckchen Backpulver gefüllt. Dazu haben sie Essig gegeben - gerade so viel, dass sich das Backpulver im Essig lösen kann. Sofort begann die Mischung wild und hörbar zu schäumen. Wir haben gefühlte 3 Minuten gewartet. Dann durften beide Kinder jeweils ein langes Streichholz anzünden. Dann haben sie es vorsichtig in den oberen Teil des Glases gehalten. Zur Überraschung meiner Söhne ist die Flamme sofort erloschen.

 

Erklärung:

Wenn Essig und Backpulver miteinander reagieren, dann entsteht Kohlendioxid. Das Gas Kohlendioxid ist schwerer (dichter!) als Luft und verbleibt so im Glas bzw. es dauert einige Zeit, bis es sich mit der Luft vermischt hat.

Das gleiche Phänomen haben wir auch anders sichtbar gemacht: In das große Marmeladenglas haben wir diesmal ein Teelicht gestellt, welches ich (nicht die Kinder!) mit einem sehr langen Streichholz im Glas angezündet habe. 

Backpulver und Essig haben wir zusammen in einen Messbecher gegeben. Wir haben nicht gewartet, sondern das Gemisch sofort vorsichtig in das Marmeladenglas gegossen - schön am Rand entlang, so dass es nicht auf das Teelicht gespritzt/gelangt ist. Hier müssen die Kinder aufpassen, dass sie nicht zu viel gießen. Der Schaum darf seitlich höher sein als das Teelicht, sollte es aber nicht überschäumen. Wenn das geschafft ist, dann dauert es gar nicht lange, bis das Teelicht erloschen ist.

 

Verwandte Einträge:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0