Warum wird ein Apfel braun?

Viele Kinder wissen, dass bei einem angeschnittenen Apfel die Schnittfläche braun wird.

 

Warum wird ein Apfel braun?

Das so zu erklären, dass die Kinder es wirklich verstehen, ist schwer. Aus diesem Grund habe ich mit einem Apfelmodell gearbeitet:

Aus Wasserbomben, die ich zuvor mit einer kleinen Menge Wasser gefüllt habe, wurde ein Apfel geformt. Die Schale bildete Klarsichtfolio, die ich in mehreren Lagen um die Wasserbomben gelegt habe, um eine Runde Form zu bekommen.

Allen Kindern ist klar, dass wenn ich diese Apfelmodell in der Mitte durchschneide, ein Teil der Wasserbomben verletzt wird und somit das eingeschlossene Wasser auslaufen wird. Ein Riesenspaß!

 

Genauso ist das mit einem richtigen Apfel. Der besteht zwar nicht aus Wasserbomben, dafür aber aus vielen kleinen Zellen, aus denen auch Substanzen austreten. Einige dieser Substanzen (insbesondere sog. Flavonoide) tun sich mit dem Sauerstoff der Luft zusammen und lassen eine braune Substanz entstehen, die sich auf die Schnittfläche legt - ein Schönheitsfehler!

 

Können braune Äpfel verhindert werden?

Wenn Äpfel nicht braun werden sollen, kann man versuchen, den Sauerstoff - so gut es eben geht - von ihnen fernzuhalten, d.h. sie luftdicht zu verpacken. Meines Erachtens gelingt das nicht so gut.

 

Erfolgversprechender ist es, die Schnittflächen mit Zitronensaft zu beträufeln. Meine Kinder lieben es Zitronen auszupressen. Ihnen schmecken Äpfel mit Zitronensaft auch noch besser und eine zusätzliche Portion Vitamin C gibt es noch dazu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum wird Fallobst braun?

Typischerweise wird die Stelle, mit der ein Apfel auf den Boden aufschlägt, schnell braun. Durch den Aufprall werden die Zellwände (bei uns Wasserbomben) undicht, der Inhalt der Zelle läuft wieder aus. Zwischen den Zellen eines Apfels befindet sich auch Sauerstoff. Dieser bildet mit der Substanz aus der Zelle wieder diese braune Substanz. Die Fallstelle des Apfels wir braun.

 

 

Weiterer Artikel zum Apfel:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lilly (Freitag, 27 September 2013)

    Hallo Nela!
    Ich verfolge deine Webseite schon seit längerer zeit und ich find sie super! mach weiter so!
    Lilly.

  • #2

    Saaddyy (Samstag, 23 Januar 2016 18:06)

    Echt gut und auch für Kinder leicht verständlich erklärt, musste für die Schule das mit einem Experiment erklären, ich wusste zwar schon warum es so ist, aber es war nochmal verständlicher mit dieser Erklärung!