Kann Wasser "hochfließen"?

Modell eines Siphons
Modell eines Siphons

Mein jüngster Sohn ist gerade Meister im Fragen Stellen. Kürzlich kniete er unterm Waschbecken und wollte verstehen, wie das Wasser in dem gebogenen Abflussrohr (Siphon) nach oben fließen kann. Er konnte sich das nicht vorstellen. Deswegen haben wir das Waschbecken mit einem Trichter und das Abflussrohr mit einem knickbaren Trinkhalm nachgebaut. Von der längeren Seite des Trinkhalms habe ich eine gute Hälfte abgeschnitten. Dann haben wir den Trinkhalm geknickt, um ihm so die Form eines Abflussrohrs zu geben. Mein Sohn hat immer wieder geprüft, ob die Krümmung passt. Als er zufrieden war, war es für mich die größte Herausforderung, Abflussrohr (Trinkhalm) und Trichter wasserundurchlässig miteinander zu verbinden. Ich habe den Trinkhalm in die untere Öffnung des Trichters gesteckt und habe nach einigen Versuchen die Zwischenräume erfolgreich mit Knete abgedichtet. Fertig war das Modell.

 

Mit Begeisterung hat mein Sohn dann Wasser in den Trichter gefüllt. Er war ganz begeistert, als es aus dem Strohhalm wieder heraus kam.

 

Das erklärt sicher nicht wirklich die Funktionsweise eines Abflussrohres (für mehr vgl. hier), aber für meinen Sohn war dieses Experiment für Kinder aber erst mal völlig ausreichend. Er hatte mit eigenen Augen gesehen, dass Wasser unter gewissen Umständen (hier bedingt durch Wasserdruck) auch "hochfließen" kann.

 

 

Warum sind die Wasserabflussrohre überhaupt gebogen?

Durch den Knick bleibt im Abflussrohr in der Kuhle immer Wasser drin. Das Rohr ist sozusagen mit Wasser luftdicht verschlossen. So können unangenehme Gerüche aus der Kanalisation nicht ins Haus dringen. 

 

 

Experimente mit Wasser
Das Wasser "fließt hoch"!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    annika (Mittwoch, 07 Juni 2017)

    echt cool .